ALLGEMEINE VERTRAGSBEDINGUNGEN (AVB)

Buchung einer Inhouse-Schulung von SenexVital Bildung-Bewegung-Beratung


§ 1 Geltungsbereich
1.1 Für die Buchung von Fortbildungen, Workshops gelten ausschließlich diese allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB), soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Andere Geschäftsbedingungen über Dienstleistungen sind nicht Vertragsinhalt dieses Geltungsbereiches.


1.2 Weiterbildungsmaßnahmen durch Förderung nach SGB III (Bildungsgutschein) sind nicht Vertragsinhalt dieses Geltungsbereiches.


1.3 Es gelten ausschließlich unsere AVB in ihrer bei Beauftragung durch den Kunden unter www.senexvital.de/avb abrufbaren Fassung. Der Kunde hat die Möglichkeit, die jeweils aktuelle Fassung der AVB auch in gedruckter Form zu erhalten.


1.4 Individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen haben Vorrang vor diesen AVB

Sie bedürfen einem schriftlichen Vertrag oder einer schriftlichen Bestätigung unsererseits.


§ 2 Vertragsabschluss, Vertragsgegenstand

2.1 Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, es sei denn, das Angebot ist schriftlich als bindend bezeichnet.


2.2 Die Buchung erfolgt per E-Mail oder postalisch.


2.3 Art, Umfang und Inhalte der Angebote entnimmt der Kunde dem Veranstaltungskalender, Themen-Portfolio, Flyer oder einer persönlichen Beratung. Eine Garantie auf Schulungs- Lernerfolg wird nicht übernommen.


2.4 Mit der schriftlichen Bestätigung der Buchung erfolgt die rechtsgültige Bindung.

§ 3 Dozentin
Frau Cristina Faust, im folgendem „Auftragnehmerin“ genannt


§ 4 Gegenstand des Vertrages und Honorar

4.1 Die Auftragnehmerin hält als selbstständige Dozentin – ein Arbeitsverhältnis wird nicht begründet - im Auftrag des Auftraggebers einen Vortrag/Fortbildung/Workshop.


4.2 Die Auftragnehmerin erhält für diese Dozententätigkeit für den Auftraggeber ein Honorar, das sich aus dem individuellen Angebot ermittelt.


4.3 Die Abrechnung erfolgt durch Rechnungsstellung durch die Auftragnehmerin bis spätestens 2 Wochen nach Veranstaltungsende. Mit dieser Vergütung sind alle Ansprüche der Auftragnehmerin abgegolten, insbesondere ist die Vor- und Nachbereitung vollumfänglich eingeschlossen.


4.4 Der Auftraggeber wird das Honorar innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt einer ordnungsgemäßen Rechnung auf das Konto der Auftragnehmerin überweisen.


4.5 Die Gebühr für die Weiterbildung zur Betreuungskraft nach §§ 43b/53b SGB XI sowie der Kurs für die Basisschulung nach der PfluV ist in Vorauszahlung zu leisten und muss nach Rechnungserhalt vor Seminarbeginn überwiesen worden sein.


4.6 Die Steuerpflicht geht zulasten der Auftragnehmerin. Sie hat daher für die Versteuerung ihres Honorars selbst zu sorgen.
Die Leistungen ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 16/21 UStG.

§ 5 Krankheit und Verhinderung aus wichtigem Grund

5.1 Im Falle einer Erkrankung oder sonstigen Verhinderung ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen.


5.2 Die Auftragnehmerin hat keinen Anspruch auf Vergütung, wenn sie infolge Krankheit oder sonstigen Gründen an der Ausübung der Tätigkeit verhindert ist.


5.3 Die Auftragnehmerin bietet einen Ersatztermin an, dem Auftraggeber bleibt es frei, diesen Termin anzunehmen.


5.4 Der Auftraggeber verzichtet auf Schadensersatzansprüche gegenüber der Auftragnehmerin, die in Folge einer Absage entstehen.


5.5 Verschiebt der Auftraggeber auf eigenen Wunsch einen Termin, sind wir berechtigt, die Kosten zu dem Zeitpunkt in Rechnung zu stellen, an dem sie ursprünglich vereinbart gewesen wären. Diese Vereinbarung bedarf der Textform.


5.6 Beim vorzeitigen Abbruch der Basisschulung nach der PluV besteht kein Anspruch auf (Teil)- Rückerstattung. 

Bei Krankheits- oder Fehlzeiten während der Basisschulung ist der Teilnehmende verpflichtet sich das Modul in Eigenarbeit zu erschließen. 

Der Auftraggeber ist verpflichtet den Wissensstand zu überprüfen. Bei mehr als einem Fehltag gilt die Basisschulung als nicht bestanden.


§ 6 Vertragsdauer

6.1 Der Vertrag endet mit Ablauf der Veranstaltung, ohne dass es einer besonderen Kündigung bedarf.


6.2 Der Vertrag kann vorzeitig aus wichtigem Grund gekündigt werden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die zuvor vom Auftraggeber festgelegte Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall entsteht kein Honoraranspruch der Auftragnehmerin.


6.3 Weitere wichtige Gründe: Gesetzliche Vorgaben aufgrund Pandemiebestimmungen. Höhere Gewalt.

§ 7 Sonstige Bestimmungen
7.1 Die Auftragnehmerin ist verpflichtet, über ihr im Rahmen ihrer Dozententätigkeit bekannt gewordene Interna, insbesondere Geschäftsgeheimnisse und Einzelheiten Stillschweigen zu bewahren und Unterlagen nicht an Dritte weiterzugeben. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Vertragsende bestehen.


7.2 Vertragswesentliche Pflichten (Kardinalpflichten) sind dabei nach der Rechtsprechung solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.


§ 8 Wettbewerb

Die Auftragnehmerin informiert den Auftraggeber darüber, nicht ausschließlich für den Auftraggeber tätig zu sein. Die Aufteilung der verfügbaren Arbeitszeit zwischen mehreren Auftraggebern obliegt dabei der Auftragnehmerin. Durch ihre anderweitige Tätigkeit darf jedoch die Tätigkeit für den Auftraggeber nicht beeinträchtigt werden.


§ 9 Datenschutz
          9.1 Verwendungszweck und -Art
Zur Erfüllung des Bildungsvertrages werden personenbezogene Kundendaten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses erhoben, verarbeitet und genutzt.
Falls im Rahmen der konkreten Bildungsmaßnahme ein Informationsaustausch mit einer Praktikumsstätte vorgesehen ist, gilt die Einwilligung zur Datenweitergabe in erforderlichem Umfang als erteilt, da die Erreichung des Bildungsziels ansonsten nicht sichergestellt werden kann.


Weiterführende Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter der Website
DATENSCHUTZ/


Personenbezogene Daten können, ggf. in pseudonymisierter Form, auf rechtlicher Grundlage an öffentliche Stellen übermittelt werden. Externe Dienstleister werden mit Datenverarbeitungsvorgängen beauftragt.


Die externen Dienstleister gewährleisten die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften für die Auftragsverarbeitung.

9.2 Rechte der betroffenen Person
Sie haben als betroffene Person folgende Rechte:


  • Auskunftsrecht über die gespeicherten personenbezogenen Daten
  • Datenberichtigung und Vervollständigung
  • Die Löschung Ihrer Daten sofern keine rechtliche Verpflichtung zur Aufbewahrung
  • mehr besteht
  • Mitteilungsrecht
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Beschwerderecht


Die entsprechenden Kontaktdaten können jederzeit auf unserer Webseite DATENSCHUTZ/ entnommen werden.


§ 10 Recht auf Beschwerde

Sollten Sie einen Grund zur Beschwerde oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie mich. Ich bin für Anregungen und konstruktive Kritik dankbar.
Beschwerdeweg:
• Persönlich
• Telefonisch
• E-Mail-Kontakt
• Postalisch
Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Impressum. Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Rückmeldung.

§ 11 Urheberrecht
Die Ihnen im Rahmen einer Fortbildung/Workshop zur Verfügung gestellten Skripte und sonstigen Dokumente sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht auch nicht auszugsweise ohne unsere Einwilligung vervielfältigt, weitergegeben oder veröffentlicht werden.


§ 12 Rechtswahl, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht.
(2) Gerichtsstand ist Heppenheim/Hessen.


§ 13 Nebenabreden/Salvatorische Klausel

13.1 Änderungen des Vertrags und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit
der Schriftform.


13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen hiervon nicht berührt.
Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame bzw. unwirksam gewordene Klausel durch eine Regelung zu ersetzen, die den bisherigen Regelungen nach den Vorstellungen und den wirtschaftlichen Geschäftsgrundlagen der Parteien am nächsten kommt.


§ 14 Nutzungsbedingungen Online-Fortbildung Teilnahme via Zoom

Wir weisen Sie darauf hin, sich über die Nutzungsbedingungen zur Teilnahme via Zoom selbstständig zu informieren unter folgendem Link:

https://explore.zoom.us/en/trust/resources/


Siehe auch unsere Datenschutzbestimmungen:

DATENSCHUTZ


Technik
Für die Teilnahme via Zoom überprüfen Sie bitte Ihre Technik. Sie benötigen ein stabiles Internet und einen PC, Laptop der über eine Kamera und ein Mikrofon verfügt. Die Teilnahme ist nur mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon möglich. Ob Ihr IT-System mit "Zoom" funktioniert. können Sie unter folgendem Link testen:


https://zoom.us/test


Stand: 30.10.2024

 
 
 
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